C / Organisieren
C02 / Termine im Heldenjahr


Veranstaltungen, Barcamps, Fortbildungen — anstehende Termine im Heldenjahr

Liebe Heldenbegleiter*innen,
Zur Orientierung findet ihr hier alle anstehnden Termine. Im Rahmen des Mentorenprogramms bieten wir euch einige tolle Veranstaltungen. Diese finden aufgrund von Covid-19 dieses Jahr alle online statt.

Anmeldeschluss für das Mentorenprogramm

Wann? 30. September 2021

Die Accounts im Digitale Helden-Mentorenprogramm verlängern sich leider nicht automatisch. Wenn dir unsere Materialien in diesem Schuljahr gefallen haben, freuen wir uns, wenn du deine Schule wieder anmeldest.

Die Vorteile des Mentorenprogrammes zusammengefasst

  • 30 Plätze hier auf unserer Digitale Helden-Akademie
  • Fortbildungstag am Schuljahresanfang
  • Vernetzungstreffen, Barcamps und tolle Veranstaltungen
  • Ständige medienpädagogische Beratung und Begleitung

Online-Barcamp für Pädagog*innen

Wann? 6. Oktober 2021

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Pädagog*innen im Mentorenprogramm, egal ob ganz frisch dabei oder schon lange im Programm engagiert. Für neue Teilnehmer*innen gibt es hier tolle erste Eindrücke und für alte Hasen gibt es frischen Wind. Wir freuen uns sehr auf die Vernetzung mit euch.

Was ist ein Barcamp? 

  • Bei einem Barcamp hast du die Gelegenheit, dich mit andern Teilnehmer*innen im Mentorenprogramm zu vernetzen.
  • Du und deine Kolleg*innen bringen eigene Themen mit ein & ihr habt die Möglichkeit, euch zu neuen Themen von externen Referent*innen weiterbilden zu lassen.
  • Die Teilnahme am Barcamp ist für alle Pädagog*innen im Mentorenprogramm kostenlos und auf freiwilliger Basis
  • Wenn du dich zur Fortbildung anmelden möchtest, erhältst du hierfür das Passwort zur Registrierung auf Eventbrite von uns. Sende einfach eine Mail an mentorenprogramm@digitale-helden.de

Online-Barcamp für Schüler*innen

Wann? Januar 2022

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Schüler*innen im Mentorenprogramm, Normalerweise laden wir Schüler*innen, Pädagog*innen, Fachkräfte und Förderer aus dem Digitale Helden-Netzwerk ein, sich vor Ort im Museum für Kommunikation zu Medienthemen fortzubilden und auszutauschen. Aufgrund von Covid-19/Corona steht noch nicht fest, ob die Veranstaltung im nächsten Schuljahr in Präsenz oder online stattfindet.

Was ist ein Barcamp? 

  • Bei einem Barcamp hast du die Gelegenheit, dich mit andern Teilnehmer*innen im Mentorenprogramm zu vernetzen.
  • Du und deine Schüler*innen bringen eigene Themen mit ein.
  • Ihr habt die Möglichkeit, euch zu neuen Themen von externen Referent*innen weiterbilden zu lassen.
  • Das Passwort zur Anmeldung erhältst du per Mail.

Schnelle Hilfe gefragt? 

Wann? individuell,  Datum & Uhrzeit von dir gewählt.

Du hast eine Frage zum Mentorenprogramm, zu unseren Materialien oder hast großes im Bereich Medienbildung in deiner Schule vor?

Wir beraten dich hierzu gerne oder empfehlen dir weiterführende Materialien, die über unser Angebot auf dieser Plattform hinausgehen. Wir helfen dir gerne bei individuellen Fragen weiter — per E-Mail oder in einem vereinbarten Zoom-Termin.

Medienpädagogische Sprechstunde digital

  • Wir sind für Teilnehmer*innen im Mentorenprogramm über Zoom und E-Mail ansprechbar.
  • Montags, 9.00 — 12.00 Uhr und Mittwochs, 14.00 — 17.00 Uhr zur digitalen offenen Sprechstunde.
  • Vereinbare einen Termin per Klick.

Vereinbare einen Termin mit mir über mentorenprogramm@digitale-helden.de

Marie vom Team Digitale Helden

Dir passt keiner dieser Termine?

Du willst dich aber trotzdem mit Medientehmen auseinandersetzen? Wirf‘ doch in der Zwischenzeit gerne mal einen Blick auf unsere vergangenen Online-Angebote, wie z.B. unsere kostenfreien Webinare oder unser Webinar-Archiv mit Webinaren, die bereits stattgefunden haben.