Mit Respekt im Klassenchat

Online-Kurs

Hero-LandingPage-1600x1000-OK-Klassenchat
Interessant für
Lehrkräfte und Schul­­sozial­arbeiter*innen
Zielgruppe
Schüler*innen der ­5.–7. Klasse
Umfang
Doppelstunde oder Projekttag
Preis
kostenfrei
  

Hinweis Kurs-Zugang & Campus

Um den Online-Kurs zu nutzen, benötigst du einen kostenlosen Account für unseren Campus. Mit Klick auf den Button gelangst du direkt zum Kurseinstieg. Solltest du noch keinen Zugang haben, kannst du dich dort ganz unkompliziert registrieren.

Hilf‘ deiner Klasse, sich selbst zu helfen!

Kinder und Jugendliche unterhalten sich gerne online, teilen Bilder und Videos miteinander oder treffen sich im Videochat, um gemeinsam zu lernen. Messenger-Dienste wie WhatsApp spielen dabei eine zentrale Rolle.

Doch die digitale Kommunikation bringt nicht nur Chancen, sondern auch Herausforderungen mit sich. Jugendliche werden dabei immer wieder mit den gleichen Problemen konfrontiert.

Fördere ein respektvolles Miteinander im Klassenchat. Im Kurs Mit Respekt im Klassenchat beschäftigen sich deine Schüler*innen in einer Doppelstunde mit Chancen und Problemen von Messenger-Diensten und erarbeiten Regeln für den Klassenchat. In den Version für einen Projekttag können sie sich zusätzlich noch mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzen.

Der Kurs enthält…

  • Videos, Aufgaben und Arbeitsblätter
  • Anleitungen und hilfreiche Hinweise
  • ein Arbeitsblatt und zwei Merkblätter zur Weitergabe an die Schüler*innen und zu deiner Unterstützung bei der Begleitung der Diskussionsrunden
  • ein Wissensquiz

Du benötigst…

  • einen Computer mit Beamer oder ein interaktives Whiteboard, damit du den Online-Kurs frontal präsentieren kannst
  • Lautsprecher zur Wiedergabe der Videos
  • deine Zugangsdaten zu deinem Campus-Account; die Schüler*innen selbst benötigen keinen Zugang

Unsere Förderer

stiftungklassenziel-375
gesellschaft-polizei-und-buerger-ffm-375x600
skala-375
beisheim-375
aqtivator-375
datev-2021-375