C / Organisieren
C01 / Pädagogenecke
Gewinnung von Schüler*innen
Zum Start eines Digitale Helden-Kurses geht es um die Frage: Wer wird Mentor*in in deinem Digitale Helden-Projekt?
Toll ist, wenn du noch vor den Sommerferien Schüler*innen ansprechen und Interesse wecken kannst, Mentor*in zu werden. Du kannst hierfür die klassischen Ausschreibungen für AGs und WPU-Kurse an deiner Schule nutzen und Kolleg*innen um Empfehlungen bitten. Um auf das Angebot aufmerksam zu machen ist es sinnvoll, den Digitale-Helden-Kurs zusätzlich persönlich in den Klassen vorzustellen. Wir haben fünf Videos und weitere Ideen für dich aufbereitet, mit denen du das Projekt vorstellen kannst.
Ist deine Schule schon länger im Mentorenprogramm? Dann beziehe deine erfahrenen Mentor*innen ein in die Gewinnung von Nachfolger*innen oder neuen Teammitgliedern. Sie können selbst am besten berichten, was sie tun und was ihnen Spaß macht daran.
Wir haben fünf Videos für euch aufbereitet, mit denen du Interesse wecken kannst, Mentor*in zu werden. Sieh dir unten die Videos an und nutze sie für euch.
1. Lust auf digitales Lernen?
Der Titel sagt es bereits: In diesem Videoclip zur Schüler*innengewinnung steht das Lernen mit digitalen Medien im Vordergrund.
2. Gemeinsam etwas bewirken!
Mentor*in zu sein bedeutet, gemeinsam mit anderen zu arbeiten und zu wirken. Darum geht es in diesem Videoclip zur Schüler*innengewinnung.
3. Setz dich für andere ein!
Die wichtigste Motivation, Mentor*in zu werden, ist anderen zu helfen. Das zeigen unsere Umfragen immer wieder. Deshalb ist dem Thema ein Videoclip zur Schüler*innengewinnung gewidmet.
4. Lust auf was Neues an deiner Schule?
Der letzte Videoclip zur Schüler*innengewinnung fasst alles zusammen, was die Mentor*innen an deiner Schule ausmacht: Mit digitalen Medien zu lernen, im Team zu arbeiten und anderen zu helfen.
5. Unser Mut-Video
In diesem Videoclip wird das Problem von Beleidigungen in Klassenchats aufgegriffen.
Du kannst das Video zum Beispiel in einer achten Klasse zeigen und die folgenden Fragen stellen.
- Denkt ihr, dass so etwas in fünften oder sechsten Klassen vorkommen kann?
- Kennt ihr das aus eigener Erfahrung und wie seid ihr damit umgegangen?
- Wer von euch könnte sich vorstellen, jüngeren Mitschüler*innen bei solchen Problemen im Internet zu helfen?
Sieh dir unsere vier kurzen Videos zur Gewinnung von Schüler*innen hier auf YouTube an — und sieh dir unseren Mut-Clip zu Beleidigungen in Klassenchats hier auf YouTube an.
Habt ihr Interesse geweckt? Dann geht es darum, passende Schüler*innen auszuwählen. Bittet doch eure Kolleg*innen und die Klassenleiter*innen um ihre Einschätzung, da sie ihre Schüler*innen am besten kennen.
Wir wünschen euch ein gutes Gelingen bei der Ansprache neuer Mentor*innen!
Gehe zurück zur Pädagogenecke